(Pressemitteilung:Krefeld, 17. Mai 2019) – Das Batteriemodul der E-Stream Energy GmbH & Co. KG hat mehrere mechanische Belastungstests bei der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH bestanden. Das getestete Modul (ohne Lithium-Ionen-Zellen) durchlief verschiedene Schwingungs- und Schockprüfungen. Nach dem Beenden der Tests konnten keine mechanischen Schäden von außen erkannt werden.

Thomas Krämer, Geschäftsführer von E-Stream Energy: „Mit dem Bestehen der mechanischen Belastungstests bei SLG haben wir einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung unserer innovativen Batteriesysteme erreicht. Die Widerstandsfähigkeit unserer Batteriemodule ist eine wesentliche Voraussetzung für die praktische Anwendung, insbesondere im mobilen Bereich.“

Im Jahr 2017 waren bereits erfolgreiche Belastungstests von anderen Prüfern an dem Batteriesystem durchgeführt worden. Zuletzt wurde im März 2019 auch die Schnellladefähigkeit erfolgreich nachgewiesen.

Die mechanischen Belastungstests wurden im Zeitraum vom 15. bis 16. Mai 2019 im Schwingungslabor der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH in Hartmannsdorf durchgeführt. Als Prüfgrundlage dienten unter anderem Vorschriften im UN Handbuch der Prüfungen und Kriterien.