(Pressemitteilung:Krefeld, 8. März 2017) – Das innovative Batteriesystem der E-Stream Energy GmbH & Co. KG hat mehrere Belastungstests am Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung (Fraunhofer IFAM) bestanden. Dabei hielt das getestete Lithium-Ionen-Batteriemodul den Anforderungen eines realen Fahrprofils eines Verbrennerfahrzeugs stand – trotz kurzzeitig sehr hoher abgerufener Leistungen. Die Temperaturabweichungen der Messpunkte im Batteriemodul lagen unterhalb von 10°C und blieben damit innerhalb des Toleranzbereichs.

Thomas Krämer, Geschäftsführer von E-Stream Energy: „Mit dem bestandenen Test am renommierten Fraunhofer IFAM zeigen wir erneut, dass unsere innovativen, auf Lithium-Ionen-Technologie basierten Batteriesysteme selbst bei hoher Belastung genug Leistung abliefern, ohne zu überhitzen. Unser intelligentes Thermomanagement sorgt dafür, dass die Wärme innerhalb der Batteriemodule gleichmäßig verteilt wird und zu keinem Zeitpunkt die kritischen Grenzwerte erreicht.“

Das Batteriemodul wurde in einer Temperaturkammer bei Umgebungstemperaturen von 10, 25 und 40°C getestet und dabei mit Leistungsdaten belastet, die auf einem realen Fahrprofil eines Verbrennerfahrzeugs vom Typ BMW F10 530d basieren. Der Ladezustand lag zu Beginn der Tests bei 100%.

Bei den Tests wurden Kapazitäten von 170, 173 und 175 Ah sowie Reichweiten von 306, 315 und 323 km ermittelt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bis Testabbruch betrug bei allen drei Versuchen ca. 133 km/h – inklusive Standzeiten (Stau, Ampel, Pause) und Fahrten innerorts. Dabei wurden keine Temperatur- und Spannungslimits (außer der Entladeschlussspannung) erreicht.

Abschließend wurde das Batteriemodul bei einer Umgebungstemperatur von 25°C bei konstanter Grundlast sowie kurzweiligen Peaks entladen. Der Test verlief erfolgreich, weil das Batteriemodul 172 Ah bereitstellte und die Grenzwerte für Temperatur und Spannung weder über- noch unterschritt.