(Pressemitteilung: Mönchengladbach, den 30.03.2020)

Die E-Stream Energy GmbH & Co KG („E-Stream “) wurde vor mehr als 15 Jahren im Jahr 2004 als IT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf die Beschaffung und Bereitstellung von Hard- und Software für den gewerblichen Bereich gegründet. Vor 4 Jahren, 2016, erfolgte eine Neuausrichtung: E-Stream Energy konzentriert sich auf erneuerbare Energien und entwickelt vielseitig einsetzbarer Hochleistungsenergiespeicher für den stationären und mobilen Bereich.

An den Standorten bei Kassel und Mönchengladbach führt E-Stream ihre Produkte von der Forschung und Entwicklung über verschiedene Teststufen, auf denen Serienkonformität und Praxisfähigkeit geprüft werden, der Herstellung erster Prototypen hin zur Serienreife und der geplanten finalen Produktion.

Frank Gronwald, Standortleiter Mönchengladbach: „Mit der Bildung unseres Kompetenzzentrums in Mönchengladbach haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserer jüngsten Entwicklung erreicht. Die Zusammenführung unseres Know-Hows an einem Standort schafft mehr Effizienz und Geschwindigkeit. Gerade als mittelständisches Unternehmen ein wichtiger USP gegenüber unseren Mitbewerbern.“

Die Vorteile der von E-Stream entwickelten Batterie-Systeme sind offensichtlich. Auf Basis von Lithium-Ionen Rundzellen können Energiespeichermodule frei skaliert und dem jeweiligen Anwendungsgebiet oder deren speziellen Anforderungen angepasst werden. Mit einer Ladezeit von bis zu unter 15 Minuten im Bereich von 20% auf 80% weisen die Module von E-Stream den Modulen anderer Anbieter die Möglichkeiten des technisch machbaren auf.

Neben der hohen Energiedichte und der starken Belastbarkeit der Module weisen die E-Stream Systeme besondere thermische Eigenschaften aus: Sie sind platzsparender und deutlich flexibler einsetzbar. Besonders für den Automobilbereich ist dies von wichtiger Bedeutung.

„Durch die Bündelung der verschiedenen Bereiche Entwicklung, Labor und Fertigung ermöglichen wir unserer fortschrittlichen Technologie den nächsten Schritt zur Markteinführung zu gehen. Neben den bereits bestehenden Kooperationen mit führenden Hochschulen und Unternehmen der Elektroindustrie, konnten wir weitere strategische Partner gewinnen, mit denen wir zeitnah die ersten Serienprodukte zu produzieren beabsichtigen“, sagte Eugen Galwas, Labor Leiter bei E-Stream.

Die beiden Geschäftsführer, Dirk Köster und Thomas Krämer, sind sich sicher, dass man nun nach nun knapp 4-jähriger erfolgreicher Forschung und Entwicklung und der anstehenden Einführung erster Produkte, mit der Bildung eines Kompetenzzentrums den nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft eingeschlagen hat. „Somit haben wir sowohl die Forschung sowie Entwicklung als auch die Prototypen- und zukünftige Serienfertigung unter einem Dach konzentriert. Das übergreifende Know-How der jeweiligen Kernkompetenzen wird somit die Leistungsfähigkeit von E-Stream weiter verstärken,“ fasst Dirk Köster zusammen.

Thomas Krämer und Dirk Köster sind sich einig, „dass man mit Frank Gronwald und Eugen Galwas, als leitende Angestellte, die richtigen Personen auf Schlüsselpositionen bei E-Stream besetzt hat.“