(Pressemittteilung:Krefeld, 16. Februar 2017) – Das innovative Batteriesystem der E-Stream Energy GmbH & Co. KG hat mehrere Belastungstests durch die BatterieIngenieure GmbH bestanden. Dabei wurde während sämtlicher Versuche eine homogene Temperaturverteilung innerhalb des getesteten Lithium-Ionen-Batteriemoduls gemessen, obwohl es über keine eigene aktive Kühlung verfügt. Neben der Peakleistungsfähigkeit und Entladekurven bei verschiedenen Stromstärken wurden auch das reale Fahrprofil eines E-Fahrzeugs sowie synthetische Fahrprofile vermessen.

Die gemessenen Werte für Nennenergie und Nennkapazität lagen über den spezifizierten Werten. Die Fahrprofile wurden ebenfalls getestet. Temperaturen und Spannungen blieben während der Pulse unter den Limits. Beim realen Fahrprofil wurden insgesamt 171,5 Ah aus dem Modul entladen. Kurzzeitige sehr hohe Leistungen, wie zum Beispiel Entladepulse mit 800 A, konnte das Modul problemlos bereitstellen. Bei Entladungen mit hohen Strömen für einen langen Zeitraum, wie zum Beispiel Konstantstromentladung mit 312 A, stiegen die Temperaturwerte kontinuierlich an. Hier war die hohe Temperatur begrenzend für den Entladevorgang.

Thomas Krämer, Geschäftsführer von E-Stream Energy: „Die Prüfergebnisse der BatterieIngenieure zeigen, dass unsere innovativen Batteriesysteme auch ohne eigene aktive Kühlung sehr belastbar sind. Unser intelligentes Thermomanagement verhindert die Entstehung von Hotspots innerhalb der Batteriemodule – und sorgt somit für eine konstant hohe Leistung.“

Das intelligente Thermomanagement wird durch die Kombination der modularen Bauweise der Batteriemodule („Packaging“) mit einer besonderen Art der Zellverschaltung ermöglicht, die E-Stream entwickelt hat. Dies führt dazu, dass die Wärme innerhalb des Batteriemoduls gleichmäßig verteilt wird.

Die Belastungstests wurden im Zeitraum vom 8. bis 10. Februar 2017 im Labor der BatterieIngenieure GmbH in Aachen durchgeführt.