(Pressemitteilung:Krefeld, 2. März 2017) – Das innovative Batteriesystem der E-Stream Energy GmbH & Co. KG hat mehrere Belastungstests bei einem großen Automobilhersteller aus dem süddeutschen Raum bestanden. Dabei wurde eine thermoelektrische Vermessung an einem Lithium-Ionen-Batteriemodul durchgeführt. Neben einem Kapazitätstest bei 165 A durchlief das Modul zwei Stresstests bei Stromstärken von 195 A und 265 A sowie zwei Zyklen.

Die gemessene Kapazität des Moduls lag bei 165 Ah bei 35°C mittlerer Modultemperatur. Die Innenwiderstände des Moduls betrugen R1Sekunde = 4,264 mOhm bei 25°C bzw. 3,248 mOhm bei 42°C. Die Innenwiderstände der logischen Zelle beliefen sich auf R1Sekunde = 0,71 mOhm bei 25°C bzw. 0,54 mOhm bei 42°C. Durch den Stresstest mit 195A RMS wurde ein thermischer Widerstand von 0,161 K/W bestimmt. Die maximale Temperaturspreizung im Modul betrug 13 K. Der Stresstest mit 265 A RMS wurde bei einer Temperatur von 60°C abgebrochen. Zum Ende des ersten Zyklus wurde eine maximale Temperatur von 64°C im Modul erreicht, zum Ende des zweiten Zyklus 2 eine maximale Temperatur von 56,5°C.

Thomas Krämer, Geschäftsführer von E-Stream Energy: „Die Prüfergebnisse zeigen, dass wir in der Lage sind, maßgeschneiderte Lösungen mit idealem Temperaturmanagement für die Automobilindustrie herzustellen.“

Das innovative Batteriesystem von E-Stream Energy verfügt über ein intelligentes Thermomanagement. Dieses wird durch die Kombination der modularen Bauweise des Batteriemoduls („Packaging“) mit einer besonderen Art der Zellverschaltung ermöglicht, die E-Stream entwickelt hat.

Die Belastungstests wurden im Zeitraum vom 20. bis 22. Februar 2017 im HV-Prüfstand des Automobilherstellers durchgeführt.